Elektrotherapie (ET)

Die Elektrotherapie bzw. transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) dient der Schmerztherapie vor allem im Bereich des Bewegungsapparates. Es werden verschieden Gleich- und Wechselströme über Elektroden in den Körper eingeleitet. Diese wirken entweder direkt auf die gereizten Nerven- und/oder Muskel- und Sehnenzellen ein oder sorgen im elektrischen Feld für den molekularen Transport von schmerzstillenden und entzündungsabbauenden Medikamenten in Salben- oder Gelform

Schmerzen – wie, warum und wo entstehen sie ?

Schmerz ist ein sinnvolles Warnsignal des Körpers, um sich vor Schäden bewahren zu können.

Die Schmerzimpulse werden von Schmerzrezeptoren aufgenommen und über verschiedene Nervenbahnen zur Großhirnrinde weitergeleitet.

Die Ursachen von Schmerzen sind genauso vielfältig wie die Orte wo sie entstehen können. Vielfach half bisher nur eine medikamentöse Therapie in Form von Spritzen oder Tabletten.

Eine erfolgversprechende, biologisch verträgliche Möglichkeit zur Ergänzung der Schmerztherapie bietet die ET, und das fast ohne Nebenwirkungen.

Einsatzmöglichkeiten der Elektrotherapie sind:

• Akute als auch chronische Schmerzen
  • Schmerzen durch Erkrankungen am Bewegungs- und Stützapparat (Muskel- und Gelenkschmerzen)
  • Schmerzen bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen und Kreuzschmerzen; Neuralgien, Phantomschmerzen, postoperative Schmerzen
  • Frakturschmerzen
  • Sport- und Arbeitsbeanspruchung (Verspannungen, Stauchungen, Prellungen, u.ä.)

Ihr Nutzen

Die Elektrotherapie (ET) ist ein erfolgreiches Therapieverfahren zur Linderung von Schmerzen vor allem im Bereich des Bewegungsapparates.